Aktives Zentrum

jetzt neu!

Seit den 1990er Jahren besteht das Aktive Zentrum nun schon als integraler Bestandteil des Kulturzentrums im Amerlinghaus. Im Februar 2020 hat sich unsere Kollegin Christa Witz, Seele und Motor des Aktiven Zentrums, in die wohlverdiente Pension verabschiedet. Eine Zäsur, die es sowohl erlaubte als auch nötig erscheinen ließ, einen Reflexionsprozess in Richtung einer Neukonzeption anzustoßen. Der aufgrund der Covid19-Pandemie eingeschränkte Betrieb beginnend mit dem ersten Lockdown im März 2020 ermöglichte es uns, ausführlich über gesellschaftliche Veränderungen nachzudenken, denen der Lebensabschnitt Alter unterliegt. So geht es immer noch darum, im Alter die drohende Isolation zu durchbrechen und Formate für gemeinsame Aktivitäten zu entwickeln. Andererseits ist in Zeiten der neoliberalen Daueraktivierung zunehmend das Recht auf Entschleunigung im Alter zu thematisieren. Wir wollen daher weder allein vom Ruhestand noch von Active Aging ausgehen, sondern auch vom Unruhestand sprechen. Ausgangspunkt sollen die Bedürfnisse älterer Menschen sein. Und wir wollen etwas Unruhe in die Vorstellung bringen, was und wie ältere Menschen sind. Davon ausgehend haben wir ein Programm für November und Dezember 2021 erstellt, das ihr einerseits auf der Website im Menüpunkt Programm findet und andererseits hier im Anschluss als PDF. Viel Spaß damit!

Kategorie: Gutes Leben für Alle, Amerlinghaus Aktuell, Alter, Intergenerationelles, Aktives Zentrum