Der Kritische Filmklub präsentiert zum Internationalen Frauentag:

FR, 03.03.2023 18:30 Uhr

6 Jahre / Altı yıl

Yeter Güneş

Erst nach Jahren im Exil. Über alles sprechen. Tastend. Wie die entfesselte Gewalt vermitteln, wer will, wer kann die Schilderungen von Folter hören. Wie damals im Gefängnis verschlüsselt kommuniziert wurde, in Pullover eingestrickt als Muster, in Fußbewegungen vor Gericht, in der Anordnung des zurückgeschickten Essens während des Hungerstreiks.

“Mein Leben lang werde ich das erzählen, es herausschreien.” Yeter Güneş, für den türkischen Geheimdienst noch heute eine Terroristin, lebt als Aktivistin in Wien.

Sprechen müssen, gehört werden wollen. Flüstern, leise sprechen, viele Jahre lang, allmählich lauter werden, über Widerstand sprechen, endlich, in jeder Lautstärke. Überlebt haben, Zeugnis ablegen. Yeter Güneş hat in den 1980ger Jahren als Jugendliche und junge Erwachsene gegen die Militärdiktatur in der Türkei gekämpft und wurde 6 Jahre im berüchtigten Mamak Gefängnis in Ankara inhaftiert und gefoltert. Bis heute wird sie in der Türkei der Gezi- und anderer widerständiger Gruppen als Vorbild, Heldin und Kämpferin verehrt. Zeitzeug:innen und ihre Erzählungen sind der unmittelbarste Weg zur Begegnung mit Geschichte von Faschismus und Unterdrückung. Allerdings scheitert die Erzählung häufig an der Intensität der Erfahrungen.
Auf der Suche nach Sprache für das schwer Vermittelbare greift YETER GÜNEŞ 6 JAHRE / ALTI YIL Zeichen und körperlichen Ausdruck auf um fragmentierend in animierten Farben und Formen auf zusätzliche Ebenen hinzuweisen.

Ein Film von Yeter Güneş ( http://www.yeterguenes.com ), Lilly Axster (http://lillyaxster.at ), Bernadette Dewald (https://bernadette-dewald.online/), Louis Hofbauer

76 min. Türkisch / Deutsch MU

In Anwesenheit der Protagonistin und der Filmemacher:innen

Anmeldung unter: info@amerlinghaus.at

Veranstaltet vom Kritischen FilmKlub im Amerlinghaus: Wir schauen gemeinsam Filme quer durch Genres, Zeiten und Machtverhältnisse. Kritisch, widerständig, gegenhegemonial, kollektiv erarbeitet. Nach den Screenings nehmen wir uns in gemütlichem Rahmen Zeit um zu diskutieren, uns auszutauschen und zu plaudern.